Utopie & Apokalypse in der Popmusik

Ethnoskop hört diesmal auf Visionen von Endzeit und einer anderen, besseren Welt im Sonischen: in der elektronischen Popmusik. Bianca Ludewig (PhD-Studium Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie in Innsbruck) berichtet von ihrer Masterarbeit Utopie und Apokalypse in der Popmusik am Beispiel von Gabba und Breakcore (Humboldt-Institut Berlin, 2012).

Am 27. Juni 2013 | 19-20 Uhr | auf FREIRAD
Zum Nachhören KLICK!

Gestaltung Bianca Ludewig
Moderation Anna Horner
Zitate Matthias Mösch

Mehr zum Thema: http://www.wiseup.de/

Gesamte Playlist

Literatur

Anz, Phillip & Patrick Walder (Hg.): Techno. Hamburg, Rowohlt Verlag 1999 (1995).

Attali, Jacques: Noise The political Economy of Music. 2006 (1977), University of Minnesota Press.

Davis, Erik: Techgnosis. Myth, Magic + Mysticism in the Age of Information. New York, Random House 1998.

Diederichsen, Diederich & Constanze Ruhm (Hg.): Utopia of Sound. Wien, Publications of the Academy of Fine Arts 2010.

Ernst, Wolfgang: Zum Begriff des Sonischen. In: PopScriptum 10, Forschungszentrum Populäre Musik, Berlin 2008.

Fringeli, Christoph: Hedonism and Revolution: The Barricade and the Dancefloor. In Datacide #11 Magazine for Noise and Politics, S. 6-7. Berlin 2010.

Gilroy, Paul: The Black Atlantic Modernity and Double Consciousness. London/ New York, Verso 2002 (1993).

Goodman, Steve: Sonic Warfare Sound, Affect and the Ecology of Fear. MIT Press, 2010.

Kodwo, Eshun: Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction. Berlin, ID Verlag 1999 (1998).

Kursar, Jadranka: Die Ökonomisierung einer Subkultur am Beispiel des Phänomens Love Parade Eine kulturanalytische Annäherung. HU Berlin, IfEE¸ Magisterarbeit 2007.

Monroe, Alexei: Thinking about mutation: genres in 1990s electronica. In: Living Through Pop. Blake, Andrew (Hg.). London/ New York, Routledge 1999. S. 146-158.
Reynolds, Simon: Generation Ecstasy Into the World of Techno and Rave Culture. Routledge 1999.

Scharenberg, Albert und Ingo Bader (Hg.): Der Sound der Stadt Musikindustrie und Subkultur in Berlin. Münster, Verlag Westfälisches Dampfboot 2005.

Wicke, Peter: Das Sonische in der Musik. In: PopScriptum 10, Forschungszentrum Populäre Musik, Berlin 2008.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s